Kanadische Wildnis 2015 Survival Training
Mir und den anderen Teilnehmern wurde gerade eine Falle gezeigt. Wir wollten genau verstehen, wie der Auslöse-Mechanismus funktionierte, weshalb wir näherkamen, um genauer hinzusehen. Doch genau in diesem Moment erhoben sich plötzlich acht Gestalten aus dem Nichts um uns herum. Wow, das ist unmöglich! Wie kann das sein? Dachte ich. Ich wusste instinktiv, dass mich etwas gefunden hatte, das tief in meinem Wesen reagierte. Diese Scouts waren viel mehr als nur gut getarnt. Sie wirkten ruhig, klar und verbunden, als wären sie Teil der Natur. Ganz im Gegensatz zu uns Teilnehmern, die wie Fremdkörper wirkten. Die Scouts unterschieden sich kaum von ihrer Umgebung. Ich meine nicht nur optisch, sondern auch, dass sie eine mir unerklärliche ruhige Ausstrahlung hatten. Unser kanadischer Survival-Lehrer Mathieu Hébert erwähnte in einem Nebensatz, dass die Scouts ein Auge auf uns haben und das Veranstaltungsgelände für uns absichern. Trotz der vielen fragenden Gesichter ging er nicht weiter darauf ein. Ehe wir uns umsahen, waren die Scouts auch schon wieder weg. Von da an kann ich nicht mehr genau sagen, wie der Rest des Tages verlief. Ich war zu sehr geschockt davon, dass ich acht Menschen in unmittelbarer Nähe übersehen konnte. Wer, um alles in der Welt, waren diese Scouts? Was ist diese archaische, mystische Aura, die sie umgibt? Es war eines der größten Mysterien, die ich bis zu diesem Zeitpunkt erlebt hatte.

Der Kurs war bald zu Ende und die meisten Teilnehmer fuhren nach Hause. Ich blieb jedoch, und übernachtete im Tipi. Als ich mich bettfertig gemacht hatte und das Feuer am Erlöschen war, stand plötzlich Mathieu, der Gründer der Wildnis Schule Les Primitifs, vor mir. Ich hatte ihm ständig Fragen gestellt, um mehr über Scout zu erfahren, doch anstatt zu Antworten kamen nur Gegenfragen. Meine erste Coyotementoring Lektion. Wie frustrierend, obwohl ich im Nachhinein betrachtet einiges durch die Gegenfragen gelernt habe! Nun aber stand er im dunklen Tipi-eingang und lud mich ein, mitzukommen. Sie wollten noch ein wenig trainieren, ich könne zusehen und lernen. Ich empfand es wie eine Art Einweihung. Wir gingen also hinaus in die Nacht. Neben einigen Instruktoren, die den Survival-Kurs begleitetet hatten, gesellten sich jetzt auch die Scouts zu uns. Im Laufe des Abends fiel immer wieder der Name Tom Brown jr., dies sei die Quelle und der Ort, wo sie alles gelernt hätten. Beim Training selbst kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus, wobei es nicht nur die Übungen, sondern die Ergebnisse bzw. Fähigkeiten waren, die einige mitbrachten, die mich umgehauen haben.
Mein Scout-Feuer war entfacht und ich wollte das Wesen des Scouts verstehen. Also begann ich zu recherchieren. Selten war eine Internetrecherche so unzufrieden stellend: Was ich im Internet fand, hatte einfach nicht die Tiefe, die ich in Nordamerika kennengelernt hatte. Alles um diesen Tom Brown Jr. schien ein Mysterium zu sein. Die Website wirkte wie aus den 90ern. Die Bücher waren größtenteils nicht zu bekommen. Am Telefon ging keiner ran und auf meine Mails, in denen ich fragte, wo ich in Deutschland/Europa mehr über Scout lernen kann, bekam ich keine Antwort. Als ich endlich an die Bücher herankam und begann, sie zu verschlingen, hielt ich alles noch für nette Geschichten. Den die Bücher deuteten gerade im Bereich Scout höchstens zwischen den Zeilen an, wie das möglich sein könnte. Natürlich weiß ich auch heute nicht, wie viel davon wirklich wahr ist. Ich weiß aber mittlerweile, wie es möglich ist, derartige Fähigkeiten zu entwickeln, und dass die Geschichten der absoluten Wahrheit entsprechen könnten, auch wenn vieles unglaublich klingt.
Der Scout Spirit steckte mir längst in den Knochen. In verschiedensten Phasen meines Lebens (Intensive Survival-Trainings und Tests, Hausbesetzungen, Reisen ohne Geld) nutzte ich laienhaft Scout Fähigkeiten um einen unsichtbaren Schlafplatz zu finden, ich nutzte sound fallen, um aufzuwachen, falls irgendwelche Leute sich näherten, ich trainierte wie verrückt Kampfkünste, obwohl ich Gewalt mit allen mitteln vermeiden wollte, doch ich wahr noch auf der Suche nach mir und weit davon entfernt meine Fähigkeiten dienlich für die Erde einzusetzen. Ein paar Jahre vergingen, bis ich endlich die Menschen traf, die dieses Wissen nach Deutschland gebracht haben. Ein Dank geht raus an Wolfgang Peham und Gero Wever, die jahrzehntelang bei Tom Brown Jr. gelernt haben.
Nicht, dass ich nicht auch in der Kampfkunst Systema, peripheres Sehen, Achtsamkeit und Bewegungstaktiken gelernt hätte und mich nicht auch schon vorher in spirituellen Fähigkeiten geschult hätte, aber der Scout-Weg ging so viel tiefer. Wie ich sehe, höre, mich bewege, meine spirituellen Wege, meine Verbindung zur Mutter Erde – einfach alles veränderte sich Schritt für Schritt. Sogar meine Persönlichkeitsentwicklung bekam durch das Scout-Training einen großen Schub, da ich so einigen meiner Schatten im Training begegnet bin.
Ich glaube der Scout Geist ist für unsere heutige Zeit wichtiger denn je, den unsere Erde leidet! Ich habe längst nicht alle Scout-Bereiche gemeistert. Dennoch hat mir meine innere Führung so klare Zeichen gegeben, dass es Teil meines Weges ist, dieses Wissen am Leben zu erhalten, zu ergänzen und anzupassen, so gut ich eben kann. Es ist mir eine große Ehre, den Scout-Spirit auch in anderen zu erwecken, um die Menschen zu würdigen, die über Generationen hinweg, teilweise mit ihrem Leben für die Bewahrung dieses Wissens bezahlt haben. Mein Dank geht raus an alle, die vor uns auf diesem Pfad geschlichen sind!
Wenn ich „Scout“ sage, rede ich nicht von Pfadfindern, sondern von den friedvollen Krieger der nordamerikanischen Lipan-Apachen. Den Schattenläufern. Sicherlich gab es auch hier bei uns in Europa den Archetyp des Scouts – doch heute scheint er in unserer Kultur verschwunden zu sein. Ich weiß noch nicht genau, was „Scout“ in unserer modernen Gesellschaft wirklich bedeutet – doch ich werde, es herausfinden. Und wenn du das auch willst, solltest du dich hier anmelden!
Unser Scout Training:
https://friedvolle-krieger.de/training/scout
Mathieu Hébert :
https://www.lesprimitifs.ca/
Tom Brown jr. (Ruhe in Frieden) :
https://www.trackerschool.com/
https://www.youtube.com/watch?v=t68et_k_fFM
Gero Wever:
https://natur-wildnisschule.de/
Wolfgang Peham



